Orientierungstage Klasse 10A und 10B – Teil II

Orientierungstage Klasse 10A und 10B – Teil II

Wir, die Klasse 10a, haben vom 18.12.2017 bis zum 20.12.2017 gemeinsam mit der Klasse 10b die Orientierungstage in der „Oase Steinerskirchen“ verbracht.

Nach der Ankunft wurde uns gleich unsere Betreuung zugewiesen, die uns die die nächsten zwei Tage begleitete. Nach einer Vorstellungsrunde am Montagnachmittag ging es um 18.00 Uhr mit dem Abendessen weiter. Am Abschluss des Ankunftstages fanden wir uns alle um 22.30 Uhr im Meditationsraum ein. Mit gedämpftem Licht, einer Feuerschale in der Mitte und angenehmer Musik im Hintergrund ließ es sich dort gut entspannen und man konnte seine  Gedanken schweifen lassen.

Der nächste Tag startete mit einem angenehmen Morgenspaziergang, der die müden Geister wieder weckte. Das Nachmittagsprogramm verfolgte die Zielsetzung der Zusammenarbeit in der Gruppe. Nach dem Abendessen haben unsere Betreuer sich etwas Tolles überlegt : Wir sind gemeinsam in die dortige Kirche gegangen, hatten Zeit bei passender Musik und einem Lichterspiel nachzudenken und Zeit für uns zu haben. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit, für einen guten Gedanken eine Kerze anzuzünden.

Am Abreisetag wurden wir in der Früh mit einem leckeren Frühstück gestärkt und spielten ein letztes Gruppenspiel, ehe wir die Fahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen.

 

Alle Tage waren immer wieder mit lustigen Aktivitäten gefüllt, was sehr entspannend war und wodurch die Stimmung angenehm und locker gehalten wurde. Alles in allem waren es sehr gelungene Tage und ein wirklich schönes Erlebnis im Klassenverband, den wir ab dem nächsten Schuljahr mit dem Eintritt in die Oberstufe in dieser Form nicht mehr haben werden.

Vielen Dank an die „Oase Steinerskirchen“ und unsere Betreuerin Debbie, die das Ganze erst ermöglicht haben!

Robin Lehmeier, Klasse 10a

2 Gedanken zu „Orientierungstage Klasse 10A und 10B – Teil II

    1. Super, Nikita! 🙂 Wenn du möchtest, kannst du ja auch noch den Beitrag zu eurer Schullandheimfahrt kommentieren, z.B. wie es dir gefallen hat!
      Viele Grüße und schöne Weihnachten!
      Verena Blank

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.