Schüler-Info-Tag an der LMU

Schüler-Info-Tag an der LMU

Am 02. März 2018 besuchten die Schüler und Schülerinnen aus den Chemie-Kursen der Q11 mit Herrn Melzer den Schüler-Info-Tag der Ludwigs-Maximilian-Universität in München. Mit dabei waren auch einige Schüler des Apian-Gymnasiums. Die Anreise, auf der alle schon gespannt waren, was sie erwartet, dauerte etwa eine Stunde mit dem Bus. Nach einer kleinen Einführung durch die Lehrer wurde ein Treffpunkt ausgemacht und jeder konnte sich bei verschiedenen Führungen eintragen, offene Vorlesungen mit Studenten ansehen oder sich eigenständig im Gebäude orientieren. Im Zentrum standen die Fachbereiche Chemie, Biologie, Physik, Pharmazie und Medizin. Anfangs befanden sich alle in dem größten Hörsaal zur Einführung, die etwa zwanzig Minuten dauerte. Anschließend wurde dort eine spannende Experimentalvorlesung aus der Chemie gehalten. Es gab verschiedene Angebote zur Studienorientierung und Infostände, an denen man sich über Voraussetzungen, Inhalte und anderen Dingen rund um das Studium informieren konnte. Von 9 bis 12 Uhr konnte man in verschiedenen Hörsälen Vorlesungen ansehen und einen Einblick über die Studiengänge erhalten. Das Lerntempo ist verständlicherweise schneller als in der Schule, was auch auf den komprimierten Stoff, vor allem bei theoretischen Vorlesungen, zurückzuführen ist. Leider kam man nur sehr schwer an einen Platz in den Führungen, da diese bereits kurz nach Beginn voll besetzt, beziehungsweise überfüllt waren. Dennoch brachten sie gute Einblicke und Möglichkeiten, sich bestimmte Fachgebiete praxisnah und mit Erklärungen dazu anzusehen. Mittags gab es eine kleine Stärkung um die Moral hoch zu halten. Danach gingen die letzten Rundgänge und Vorstellungen zu Ende und alle trafen sich vor dem Eingang zur Abreise. Zum Schluss haben wir uns zu einem Gruppenfoto vor die Statue an der LMU versammelt und den Tag Revue passieren lassen.

Kevin Popp, Q11

Kommentare sind geschlossen.