Wir fahren nach Berlin!

Wir fahren nach Berlin!

Am 16. April war es endlich soweit. In München fand das Landesfinale Jugend debattiert! statt. Mit einer fast alljährlichen Selbstverständlichkeit war unser CSG dort wieder einmal vertreten. Mit Tim Rothärmel und Mario Siegle waren die beiden Regionalsieger der Sekundarstufe 1 und 2 im Wettbewerb.

Nachdem zunächst noch alle Debattanten, Juroren und Gäste am Pestalozzi-Gymnasium in München zur Begrüßung zusammengefunden haben, wurden die beiden Sekundarstufen getrennt. Während die Sekundarstufe 1 am Pestalozzi-Gymnasium bleiben durfte, um die Qualifikationsdebatten auszutragen, musste die Sekundarstufe 2 an das nahegelegene Maria-Theresia-Gymnasium weiter ziehen.

Die Sekundarstufe 1 mit unserer ersten rhetorischen Geistesgröße Tim diskutierte in der Qualifikation die beiden Themen, ob eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden soll und ob wie in Frankreich retuschierte Modelfotos gekennzeichnet werden sollen.

Zur gleichen Zeit stritt sich Mario im „Schwergewicht“ über die Fragen, ob Einsamkeit wie in Großbritannien zur Regierungsaufgabe werden und ob E-Sport als Sportart anerkannt werden soll.

Nach den sensationellen Leistungen unserer beiden Wortkünstler war erstmal eine kurze Reise in den bayrischen Landtag angesagt. Dort sollte, nach der Verkündung der Finalisten, ein kurzer Essensempfang stattfinden und danach das Highlight des Abends, die beiden Finalrunden. Als unsere Scheiner-Truppe die aufwendig servierten Häppchen in sich rein stopfte, konnte ein Schüler leider nicht daran teilnehmen. Tim musste sich zur gleichen Zeit auf das Finale vorbereiten! Damit war klar, dass er schon jetzt zu den besten 4 Debattanten seiner Altersklasse in ganz Bayern gehörte. Doch damit war sein Weg noch nicht vorbei. In dem sehr unterhaltsamen Finale mit dem Thema, ob der Wildschweinbestand in Deutschland drastisch reduziert werden soll, setzte Tim nicht nur durch sein rhetorisches Geschick die Stimmung im Landtag auf einen Höhepunkt, sondern auch sich auf den 2. Platz und buchte damit eines der beiden Finaltickets nach Berlin!!

Wir gratulieren beiden Debattanten zu deren tollen Leistungen und wünschen Tim viel Erfolg in Berlin!

Die Kommentare sind geschlossen.