Landtagsarbeit aus erster Hand – Herr MdL Skutella am CSG

Landtagsarbeit aus erster Hand – Herr MdL Skutella am CSG

Herr MdL Skuella spricht vor den Schülern der Jgst. 10

Am 11.02.2019 besuchte Christoph Skutella, Landtagsabgeordneter der FDP, die 10. Klassen des Christoph Scheiner Gymnasiums.
Der Oberpfälzer engagiert sich seit seiner Jugend in der Politik und arbeitet nebenbei als Geigenlehrer. Er erzählte mit seiner sympathischen Art von seinem Alltag als gefragter Politiker. Schon früh in seiner Jugend wirkte er bei den Freien Liberalen mit, weil er etwas verändern wollte.
Zunächst erklärte er uns mit Hilfe eines Videos das deutsche politische System. Dabei ging er vor allem auf den Ablauf der Wahlvorbereitungen ein und berichtete von seinem eigenen Wahlkampf. Dabei fiel uns auf, wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Mit oftmals lustigen Bildern gestaltete er seinen Vortrag sehr offen und nicht so trocken.
Uns fiel positiv auf, dass er sich für seine Wähler einsetzt und seine Arbeit mit Leidenschaft tätigt.
Sein Wochenplan ist sehr stressig und strikt, da er auch viel umherreist.
Er appellierte an uns alle, sich mehr mit der Politik auseinander zu setzen.
Auch wir sind der Meinung, dass jeder etwas verändern kann, wenn er will. Denn wie auch Christoph Skutella sagte, liegt unsere Zukunft in unseren Händen.
Wir sind froh über seinen Besuch, da sich jeder nach diesen zwei Schulstunden mehr unter der Arbeit eines Abgeordneten vorstellen konnte.

Marie Maul & Zehra Senterzi 10a

Die Kommentare sind geschlossen.