Känguru der Mathematik 2019

Känguru der Mathematik 2019

Julie hat Selfies mit ihren 8 Cousins gemacht. Jeder der 8 Cousins ist auf 2 oder 3 der Selfies. Auf jedem Selfie sind genau 5 Cousins. Wie viele Selfies hat Julie gemacht? 

(A) 3 (B) 4 (C) 5 (D) 6 (E) 7

Quelle: Känguru-Test 2019, Jahrgangsstufe 5 – 6 

Mit logischen Denken und mathematischem Geschick zur Lösung hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Känguru-Tests. Am Donnerstag, den 21.03.2019, brachte das Känguru wieder seine kniffligen Aufgaben – an Schulen in ganz Deutschland und natürlich auch ans Scheiner. Die Aufgabe oben zählte dabei zur schwersten der drei Kategorien. Knapp 330 Schülerinnen und Schüler zeigten sich hochmotiviert, die Herausforderung des anspruchsvollen Multiple-Choice-Tests zu meistern. 

Einer guten Tradition folgend unterstützte der Elternbeirat dankenswerterweise jede Schülerinnen und jeden Schüler der 5. und 6. Klassen mit einem Zuschuss von 1 € zu den Teilnahmegebühren, so dass diese beiden Jahrgangsstufen geschlossen am Känguru-Wettbewerb teilnehmen konnten. Über 40 Siebt-, Acht-, Neunt-, Zehnt- und Elftklässler rundeten das große Teilnehmerfeld ab und lösten die Aufgaben am Nachmittag. 

Wie erfolgreich sie alle waren, wird sich bald herausstellen. Die Schülerantworten werden in den nächsten Tagen an die Humboldt- Universität in Berlin zur Auswertung übermittelt und wir sind überzeugt, dass sich das Warten auf die Verkündigung der Preisträgerinnen und Preisträger auch in diesem Jahr wieder lohnt. 

Und wenn auch nicht alle einen Preis gewinnen können, dann doch hoffentlich die Erkenntnis: Mathe macht glücklich!

Bernhard Kellner und Katharina Rupp 

(Die Lösung der obigen Aufgabe wird im nächsten Blogbeitrag verraten.)

Bildunterschriften: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 6e beim Bearbeiten des Känguru-Tests. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.