Auszeichnung zur Umweltschule in Europa /Internationale Nachhaltigkeitsschule

Auszeichnung zur Umweltschule in Europa /Internationale Nachhaltigkeitsschule

 

Zum zweiten Mal hat das CSG die Auszeichnung Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule für das Schuljahr 2018/19 erhalten.

Frau Lüddeke und Frau Krach durften am Montag, 09.12.2019, im Willi-Graf-Gymnasium in München die Auszeichnung, Fahne und Urkunde,  aus den Händen von Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo entgegennehmen. In diesem Schuljahr wurden in Bayern 479 Schulen ausgezeichnet – quer durch alle Gattungen, bundesweit nahmen über 900 Schulen an dem Wettbewerb teil. Die Auszeichnung gilt für ein Jahr. Mit teilgenommen hat aus Ingolstadt die FOS/BOS.

Das CSG legte im vergangenen Schuljahr den Schwerpunkt auf  die Themen „Umgang mit Plastik“ und „Wir schaffen Lebensräume für Insekten“. Dafür fertigten viele Schüler Insektenhotels aus leeren Konservendosen, in die Schilfstängel und Holunderstückchen gesteckt wurden. Schüler der Profilklassen und des Wahlkurses Schulgarten bauten EURO Paletten zu Pflanzbeeten um und bestückten sie mit Kräutern und Gewürzen. Auch einjährige Pflanzen wurden als Insektenweide ausgesät. Fächerübergreifend hielten Schüler der Parallelklasse den Verlauf der Aktion in einer Vorgangsbeschreibung fest und lieferten Verbesserungsvorschläge.

Im MINT-Modul Plastikpiraten schrieben Schüler Briefe an das Müsli-Team und schlugen vor, die Plastiklöffel durch solche aus anderem Material zu ersetzen. Die Verantwortlichen, Frau Wittmann und Frau Hölzl, sagten das gerne zu, wollten aber zuerst noch die Vorräte aufbrauchen. Die Teilnehmer zeigten in einer Ausstellung in der großen Vitrine im Altbau auf, wo Plastik vorkommt und wie es vermieden werden kann, z.B. durch den Gebrauch von Brotzeitboxen oder Glasflaschen. Ingolstädter Leitungswasser hat Mineralwasserqualität, ist zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet und könnte deshalb auch gut gesprudelt oder „natur“ getrunken werden – das würde Plastikflaschen einsparen und die Schlepperei dazu. Um dem Mikroplastik in vielen Kosmetika zu entgehen stellten die Schüler selbst Badekugeln aus Stärke, Natron, Oliven-, Lavendelöl und Lebensmittelfarben her und boten sie am Tag der Offenen Tür zusammen mit Heftumschlägen, Heften und Schreibblöcken aus Recyclingmaterial zum Verkauf an. Höhepunkt dieses MINT-Moduls war der Besuch des Unverpacktladens nurINpur, in dem die Schüler nach einer Einführung durch Simon Stapf nach Herzenslust (und ihren finanziellen Möglichkeiten!) einkaufen durften.

 

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Frau Lüddeke hat das CSG für das laufende Schuljahr mit den Themen Klimawandel und Artenvielfalt im Schulumfeld angemeldet. Die SMV unterstützt durch das Sammeln von Wachsresten und Kugelschreibern zum Recycling, plant die Teilnahme am Ingolstädter Stadtradeln u.v.m.. Viel Erfolg!

Brigitte Krach und Laura Lüdekke

Kommentare sind geschlossen.