Macht MI(n)T!

Macht MI(n)T!

Am Ende des letzten Schuljahres fand in der 5. Jahrgangsstufe zum ersten Mal ein Schulwettbewerb im MINT-Bereich statt. Die Schüler:innen mussten dabei nicht nur ihr experimentelles Geschick in naturwissenschaftlichen Fragestellungen beweisen, sondern auch ihre Präsentationskompetenz zeigen.

Im Finale traten die Besten der fünften Klassen an, um ihr Projekt, das im Naturwissenschaftlichen Arbeiten entstanden war, vor einer Jury zu präsentieren. Im Vorfeld wurden Fragestellungen, wie z.B. „Kann Holz untergehen?“, „Hat mein Haustier eine Lieblingsfarbe?“, „Wie stark ist Papier belastbar?“,  „Wie ähnlich sind Fingerabdrücke?“ experimentell untersucht. Die Ergebnisse mussten danach auf einem Plakat zusammengefasst werden und vor Publikum vorgetragen werden.

Die Jury aus Lehrerinnen und Schülerinnen war von den neun sehr gelungenen Vorträgen sehr beeindruckt und konnte die Schulsieger:innen nach einem kurzen gemeinsamen Austausch über die Qualität des Vortrags und des Plakats festlegen.

Schulsieger wurde das Team von Tian Mladina und Elias Neubauer aus der Klasse 5a mit dem Thema „Was verhindert das Braunwerden von geschnittenen Äpfeln?“, bei dem beide in großartiger Weise ihre experimentellen Beobachtungen souverän und mit großem Sachverstand präsentierten. Jakob Gericke aus der Klasse 5c wurde als Zweiter im Schulwettbewerb mit dem Thema „Wie viel Salz ist nötig, damit ein Ei schwebt?“ ausgezeichnet, der die Jury ebenfalls durch seinen äußerst sachlich fundierten Vortrag und durch sein exaktes experimentelles Vorgehen überzeugte.

Wir freuen uns sehr über diese sehr gelungene Premiere unseres neuen Wettbewerbsformats und gratulieren allen Teilnehmer:innen und insbesondere den Preisträger:innen zu ihren tollen Leistungen im MINT-Bereich! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.