Tage der Orientierung der 10. Klassen

Tage der Orientierung der 10. Klassen

Nach zwei Jahren Pause durften wir zehnten Klassen endlich wieder zu den Orientierungstagen in der Oase Steinerskirchen fahren. 

In der Woche vor den Weihnachtsferien konnten wir drei Tage lang mithilfe unserer Betreuer unsere Klassengemeinschaft stärken und uns innerhalb der Klasse noch näher kennenlernen. Unabhängig von den begleitenden Lehrern wurde jede Klasse einzeln von jeweils zwei Referenten betreut, die das Programm abwechslungsreich und teilweise auch sehr aufwendig vorbereitet und gestaltet haben. Dieses reichte von Meditationen, bei denen man nur mit sich selbst beschäftigt war, bis zu Spielen mit viel Bewegung. Dabei mussten wir als Gruppe zusammenarbeiten und nachdenken, um zu gewinnen. Während der drei Tage wurden aber auch Probleme in der Klasse angesprochen und versucht, diese gemeinsam zu lösen. Die freie Zeit nutzten wir vor allem, um Tischtennis oder Kicker zu spielen, was auch einen großen Teil zur guten Klassengemeinschaft beigetragen hat. Am Ende jedes Tages gab es noch einen liebevoll gestalteten, gemeinsamen „Ausstieg“. Dabei konnten wir, nur mithilfe von Musik, einer Geschichte oder einem kleinen Feuer, wieder zur Ruhe kommen und noch einmal über den Tag nachdenken.

So ging es für uns nach drei ereignisreichen Tagen wieder zurück nach Ingolstadt, wo die Weihnachtsferien schon auf uns warteten.

Sebastian Brücklmaier für die 10. Klassen

Kommentare sind geschlossen.