Klavierabend zur Einweihung des neuen Flügels

Klavierabend zur Einweihung des neuen Flügels

Am 22.2.2018, um 19.00 Uhr fand im Musiksaal 101 ein Klavierabend zur Einweihung des neuen Flügels statt.

Kurz vor Weihnachten 2017 freute sich die Fachschaft Musik über ein großartiges Weihnachtsgeschenk: Ein neuer Yamaha C3X Flügel wurde angeschafft. Er ersetzt nun das alte, in die Jahre gekommene Instrument.

Beim Einweihungsabend konnten sich die Zuhörer davon überzeugen, dass das neue Instrument nicht nur eine Augenweide, sondern auch das Zuhören ein Ohrenschmaus ist.

Schülerinnen und Schüler der 5.- 12. Klasse hatten verschiedene Stücke vorbereitet, mit denen sie ihr Können auf dem neuen Flügel zu Gehör brachten. Es erklang klassische (z.B. das berühmte „Rondo alla turca“ von Wolfgang Amadeus Mozart oder das „Präludium C-Dur“ von Johann Sebastian Bach) und moderne Klaviermusik und man konnte das Klavier beim 1. Satz der „Frühlingssonate“ von Ludwig van Beethoven auch als Duettpartner der Geige erleben. Das kurzweilige Programm beinhaltete auch Filmmusik aus „Die fabelhafte Welt der Amélie“, „Notting Hill“ und „Pirates of the Caribbean“ sowie Klassiker wie den „Entertainer“ von Scott Joplin.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die das Instrument an diesem Abend so wundervoll zum Klingen brachten.

 

Christine Roß

One thought on “Klavierabend zur Einweihung des neuen Flügels

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.