Schüleraustausch mit Foshan/China

Am Samstag, den 30.März war für 11 Schüler und 7 Schülerinnen um 4:45 Uhr Treffpunkt am Ingolstädter Hauptbahnhof, um mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen zu fahren. Von dort hatten wir einen Direktflug nach Shenzhen, wo wir von einem Bus von unserer Partnerschule abgeholt und bis in den Pausenhof der Schule gefahren wurden. Nachdem wir angekommen waren, wurden wir von unseren Austauschpartnern, den Gastfamilien und anschießend dem Direktor herzlichst empfangen. In den darauffolgenden Tagen hatten wir ein aufregendes und vielfältiges Programm. Neben dem Besuch einiger Unterrichtsstunden, die anders als in Deutschland abliefen, hatten wir am Montag eine Kung Fu Stunde. Wir besichtigten ebenso die Regierungshauptstadt der Provinz Guangdong: Guangzhou. Den Tag verbrachten wir dort gemeinsam mit den Austauschschülern mit Shoppen und Essen gehen und zum Abschluss machten wir eine tolle Schifffahrt am Abend. Am Mittwoch fand ein Fest statt, wo sowohl wir mit unserem Cupsong und Chantals und Vitalis Soloauftritten als auch die chinesischen und tibetanischen Schüler ihr Können zeigten. Die nächsten Tage besuchten wir noch ein historisches Dorf, einen Tempel, eine Firma und machten eine Fahrt mit dem traditionell chinesischen Dragon Boat. Die letzten beiden Tage vor der Abreise verbrachten wir mit den Familien und Austauschschülern, da in China aufgrund von Feiertagen schulfrei war.  Am Sonntagmorgen trafen wir uns dann alle im Pausenhof der Foshan No.1 High School –  dem Ort an dem die Woche begonnen hatte – um unsere Reise fortzusetzen, nächstes Ziel: Hongkong.

Wir kamen gegen Nachmittag in unserem Hotel an, machten uns nach der anstrengenden Anreise erst mal frisch und gingen gegen Spätnachmittag zum Hafen von Hongkong. Dort machten wir eine Schiffsfahrt an der beeindruckenden Skyline. Anschließend gab es eine weitere Schiffsüberfahrt nach Hongkong Island, wo wir unseren schönen Abend haben ausklingen lassen. Am nächsten Tag brachen wir früh auf, um mit Gondeln durch die Berge zur Big Buddha Statue zu fahren und diese zu besichtigen, am Nachmittag fuhren wir mit einer historischen Kettenbahn auf den Victoria Peak und genossen die Aussicht. Am Abend hatten wir dann noch Zeit auf einem Markt shoppen zu gehen. Somit hatten wir den Mittwoch komplett frei von Aktionen, konnten länger schlafen und machten uns um 12 Uhr auf den Weg zum Strand. Dort verbrachten wir bei herrlichem Wetter den ganzen Tag und haben am Abend noch gegrillt sowie die ein oder andere Tanzstunde gehabt. Der Tag war wie Urlaub sowohl für uns als auch für unsere Lehrer und manche von uns waren etwas traurig, dass es am Mittwoch dann mit dem Flugzeug nach Peking ging.

Dort angekommen, wurden wir von unserem Guide abgeholt, zum Hotel gebracht und uns wurde das Programm für die nächsten drei Tage erklärt. Anschließend waren wir nur noch etwas essen und sind dann zurück im Hotel gleich schlafen gegangen, um für die nächsten Tage fit zu sein. Am Donnerstag startete unsere Sightseeingtour mit dem Sommerpalast und endete in der Verbotenen Stadt und einer Wanderung auf den Kohlenhügel. Zurück in Hotel konnten wir uns etwas entspannen und sind dann noch in die Stadt gegangen, um etwas zu essen. Für Freitag war ein Besuch auf der Großen Mauer geplant. Hoch ging es mit einem Sessellift, oben durften wir uns dann frei auf der Mauer bewegen und nach unten ging es mit einer Sommerrodelbahn. Am Abend besuchten wir die Hutongs, also die historische Altstadt Pekings. Am Samstag war das Ganze dann wieder entspannter, da nur noch Shoppen in einer Markthalle anstand, um die letzten Geschenke zu besorgen. Um 21:30 Uhr wurden wir vom Bus zum Flughafen gebracht und traten um 2 Uhr unseren letzten Flug von Peking nach München an. Am Sonntag wurden wir um 9 Uhr am Nordbahnhof von unseren Familien begrüßt.

Wir freuen uns schon darauf, wenn die chinesischen Schüler im Sommer zum Gegenbesuch nach Ingolstadt kommen.

An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die uns diese tolle Reise überhaupt ermöglicht haben, an Herrn Schmucker und Frau Blank für die lustige und außergewöhnliche Betreuung und auch an unsere Gruppe, die untereinander bestens harmoniert hat. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß miteinander. Jeder dieser drei Aufenthalte war auf seine Art etwas Besonderes und hatte viel Abwechslung zu bieten. Sowohl freundschaftlich als auch kulturell war dieser Austausch eine wirklich große Bereicherung. Ich kann es nur jedem empfehlen diese Chance wahrzunehmen und China mit so vielen Facetten kennenzulernen.

Außerdem gilt ein Dankeschön an alle die unseren Austausch finanziell gefördert haben, insbesondere der Stadt Ingolstadt, aber auch der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amtes und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.